Pressestimmen zu „wo Marx Recht hat“

„Ohne aufgeregte Agitation stellt der Dozent an der Universität Bamberg und erfolgreiche Autor die offensichtlichen, allbekannten Grundprobleme der Gegenwart dar und kommentiert sie ohne verzerrte Optik durch die Brille der Marxschen Theorie. Das geschieht mit einfacher Sprache, in populärer Darlegung. Vor uns liegt ein Meisterwerk der Aufklärung.“ Martin Hundt im NEUEN DEUTSCHLAND vom 12.5.2011

„Fritz Reheis ist ein großes Werk gelungen, das Karl Marx als einen der bedeutendsten Denker des 19. Jahrhunderts ausweist und für die sozialen Bewegungen der Gegenwart wichtige Impulse bringt. Ein Muss für kritische Leser.“ Thilo Castner in den NÜRNBERGER NACHRICHTEN vom 9.7.2011

„Es gelingt Fritz Reheis, in leicht verständlicher, klarer und anschaulicher Weise die Aktualität Marx’scher Grundgedanken aufzuzeigen und damit einen höchst aktuellen Beitrag zu einer sich vielleicht doch allmählich wieder entwickelnden (da real sich aufdrängenden) Kritik der Politischen Ökonomie vorzulegen. Ich wünsche dem Buch die verdiente Verbreitung.“ (Prof. emeritus Dr. Peter Ulrich, Institut für Wirtschaftsethik, St. Gallen)

„Möglicherweise das – aufgrund seines didaktischen Aufbaus, seiner Werkkenntnis und seiner inhaltlichen Richtungsbestimmtheit – gegenwärtig beste einführende Buch zum Verständnis des Marxschen Werkes und dessen Erklärungs- und Orientierungskraft für unsere Zeit.“ (Dr. Horst Müller auf der Webseite „praxisphilosophie.de“)

„Immer mal wieder, aber recht selten, findet man in unserem Land doch noch Hochschullehrer, die, wenn sie auf solche Namen wie Marx, Engels oder Lenin stoßen, nicht gleich ausrasten, sondern sich darum bemühen erst einmal zu verstehen, was Männer oder Frauen dieses Schlags herausfanden… Fritz Reheis … gehört zu dieser seltenen Spezies (…) (Dass einiges an dem Buch auszusetzen ist), ändert nichts daran, dass ´man´ aus diesem Buch über Marx mehr lernen kann als aus manchem im Soziologen-Kauderwelsch geschriebenen Buch, in dem angeblich von Marx und Marxismus die Rede ist.“ (Dr. Robert Steigerwald in den MARXISTISCHEN BLÄTTERN 3/2011)

„Ein sehr lesenswertes, zum Nachdenken anregendes Buch!“ (Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen Mitteilungen 6/2011)

„Reheis zeigt sehr präzise, in welchen Punkten Marx und die Marxsche Theorie … recht haben und wie sich die aktuellen Prozesse im Lichte der Marxschen Analysen verstehen und einordnen lassen (…) Erst wenn immer mehr Menschen jenseits eines sozial-, wirtschafts- und politikwissenschaftlichen Jargons die Zusammenhänge verstehen, werden soziale Bewegungen die Wucht bekommen, die es braucht, um Veränderungen herbeizuführen. Fritz Reheis hat für die Multiplikatoren solchen Denkens und Handelns ein Grundlagenbuch geschrieben, das sich zu lesen lohnt.“ (Dr. Norbert Copray in PUBLIK-FORUM 17/2011 unter der Rubrik „Buch des Monats“)

„Sie haben ein ganz großartiges, kluges und nützliches Buch geschrieben, das mich begeistert. Es zeugt von sicherem Wissen und einem eindrücklichen pädagogischen Talent des Autors.“ (Prof. Dr. Jean Ziegler, ehemaliger Sonderberichterstatter der UN für das Menschenrecht auf Nahrung in einem persönlichen Brief vom 24.7.2011)